Ferienhauskolleg
Webinare – Seminare – Bibliothek
Unser neues Webinarprogramm ist online!
Das Ferienhauskolleg
Eigentümer, Vermittler und Agenturen sehen sich einer Flut von Anforderungen, Regelungen und Gesetzen gegenüber. Oder was muss ich beachten, wenn ich den ersten Schritt in die Branche wage. Ganz egal ob als Investor, Vermittler oder sogar als Betreiber von mehreren Einheiten.
Unabhängig und neutral gibt das meaferias-Ferienhauskolleg Tipps und Hilfen für die tägliche Arbeit, für die richtige Einrichtung, Pflege und Verwaltung der Ferienimmobilie.
Im Seminar, im Webinar oder zum Nachlesen in den Booklets aus der meaferias-Bibliothek.
Unser Weg
Das meaferias-Ferienhauskolleg ist ein Informations- und Schulungskonzept rund um die Ferienimmobilie für Betreiber, Eigentümer, Vermittler und Dienstleister.
Wir informieren über verpflichtende Wartungsaufgaben ebenso, wie über rechtliche und steuerliche Themen. Wenn wir über Einrichtung reden, dann darüber worauf Sie achten sollten um es für den Gast, das Reinigungspersonal und für Sie als Betreiber und Investor gleichermaßen freundlich zu gestalten.
Wir sind nicht Ihr Webmaster, Inneneinrichter oder Vermittler. Wir begleiten Sie mit unserem Wissen vor Ort bei der täglichen praktischen Arbeit.
Ferienhauskolleg Themen
Titel | Inhalte |
---|---|
Betreiberpflichten und -verantwortung | – Begriffsbestimmung – Vertragliche Besonderheiten – Gesetzliche Rahmen – Aufgaben – Versicherungen und Haftung |
Steuerrecht und Finanzbuchhaltung | – Versteuerung von Provisionen – Steuern auf unabdingbare Leistungen für Übernachtung – Behandlung von Nebenkosten und Kautionen – Kalkulation und Liquiditätsplanung |
Ausstattung und Einrichtung | – Räume, Mobiliar, Ausstattung was ist Standard – Wie ist das richtige Bett aufgebaut? – Dekorationen und Sonderequipment – Womit setze ich Akzente? |
Schädlings- und Schimmelbekämpfung, Schadensregulierung | – Schimmelarten – Schädlingsarten – Vorschriften der Bekämpfung – Schadensregulierung bei Schäden an Inventar und Immobilie |
Umgang mit Gästen | – Gästetypen erkennen und unterscheiden – Informations-, Kommunikations- und Organisationsmittel – Gesprächsführung – Gästebedürfnisse – Verbale und nonverbale Kommunikation |
Umgang mit Reklamationen | – Unterscheidung Einwand, Beschwerde, Reklamation – Welche Probleme können entstehen – Dem Gast Möglichkeiten schaffen seine Reklamation anzubringen – Gesprächsführung |
Titel | Inhalte |
---|---|
Event | – Begriffserklärung – Planung – Ablauf – Kontrolle – Rechtliche Rahmen |
Marketing | – Grundlagen des klassischen Marketings – Einblick ins digitale Marketing – Von der Idee zur Umsetzung |
Aufbau, Organisation und Führung einer Rezeption | – Technische Hilfsmittel – Anreise/Check-In – Meldeverfahren – Gästebetreuung – Dienstleistung/Service/Produktpalette – Behandlung von Problemen und Reklamationen – Abreise |
Instandhaltung, Inspektion & Wartung von Ferienhäusern und Ferienapartments | – Versicherungen – Wartungsverträge – Unterlagen |
Reinigung | – Schmutzwirkungen – Reinigungs-, Pflege- und Desinfektionsmittel – Ökologischer und ökonomischer Umgang – Dosierungsberechnungen – Arbeiten mit Checklisten |
Dokumentensammlung und Leistungsverzeichnisse | – Wechselreinigung – Leerstandreinigung – Fenster- und Terrassenreinigung – Grundreinigung – Sonderaufgaben – Zusatzleistungen – Richtlinien Schadenskontrolle – Hausmeisteraufgaben – Richtlinien für Hygienespülungen – Muster Nachweis Hygienespülungen – Energie-Spartipps (Textvorschlag) – Mustervertrag Reinigung – Mustervertrag Betreibervertrag – Leistungsverzeichnis Betreiber |
Die zurzeit aktuelle Themenauswahl. Die Liste wird fortlaufend ergänzt oder erneuert!
Die meaferias Booklets
Alle Themen des Ferienhauskollegs sind auch als Booklet erhältlich und können bei meaferias bestellt werden. Alle Booklets wurden von ausgewiesenen Fachkräften geschrieben, gut verständlich: aus der Praxis für die Praxis. Eine Anleitung für die Themen des Arbeitsalltages.
Die zur Verfügung stehende Dokumentationen und Leistungsverzeichnisse sind eine gute Unterstützung für Sie selbst, als Vermieter und Betreiber, oder wenn Sie Dienstleister verpflichten müssen.
Preise und Bestellung für Booklets bitte klicken!
Leseproben
Grundlagen des Steuerrechts
…Reiseleistungen
Leistungen im Zusammenhang mit Reisen können auf drei Arten erbracht werden, mit unterschiedlichen umsatzsteuerlichen Auswirkungen:
Eigenleistungen
Das Unternehmen tritt im eigenen Namen und für eigene Rechnung auf. Es handelt sich somit um eigene Leistungen, die nicht von Dritten bezogen, sondern vom Unternehmen direkt an Reisende erbracht werden, etwa wenn ein Busunternehmen eine Beförderungsleistung an Reisende erbringt oder ein Ferienhaus an Gäste vermietet. Diese Leistungen sind nach den allgemeinen Regelungen umsatzsteuerpflichtig.
Besorgungsleistungen – Reiseleistung
Das Reiseveranstaltungsunternehmen tritt gegenüber der Kundschaft im eigenen Namen auf, bezieht dafür aber Vorleistungen…
DIE RICHTIGE REINGUNG
… Alternative Pflege und Reinigungsmittel
Altbekannte Hausmittel können eine kostengünstige Alternative zu teuren Mitteln mit chemischen Substanzen sein.
Hier ein paar Beispiele für alternative Reinigungsmittel:
– Warmes Wasser mit einem Schuss Spiritus oder Essigessenz zur Fensterreinigung
– Dampfhochdruckreiniger
– Auf einen Vliesschwamm Essig oder Zitronensäure zur Kalkbeseitigung im Badbereich
– Heißdampf
– Natron als Backofen-, Fugenreiniger
SCHÄDLINGS- UND SCHIMMELBEKÄMPFUNG
…Nun kommen wir zu den häufigsten Fragen:
Wer darf überhaupt etwas gegen mein Ungeziefer machen? Ganz einfach ist dies typisch deutsch so zu beantworten: handelt es sich um nicht geschützte Insekten-Arten, können diese theoretisch von jedem im privaten Bereich entfernt werden.
Nun haben wir es aber mit gewerblichem zu tun, nämlich Ferienhäusern. Natürlich kann man viele Insektengifte im Internet erwerben, jedoch haben diese auch häufig Nebenwirkungen, Halbwertzeiten (ehe ein Stoff sich abbaut) oder sind in ihrer Ausbringung gefährlich.
Wie oben schon erwähnt gibt es auch geschützte Arten wie Bienen und einige Wespenarten. Diese fälschlicherweise zu bekämpfen oder ohne weiteres umzusiedeln ist mit hohen Geldstrafen einhergehend. Daher niemals selbst gegen diese vorgehen.
Andere Insekten, wie Ameisen, können selbstverständlich auch erst mal selbst bekämpft werden, da alles aber eine Ursache hat und es auch holzzerstörende unter diesen gibt, ist dies nicht zu empfehlen…
DIE RICHTIGE EINRICHTUNG
…Kapitel 11 Der Grill
Grillen gehört für die meisten Gäste zu einem gelungenen Urlaub dazu. In Apartmentanlagen ist darauf zu achten, dass Holzkohlegrille auf Terrassen und Balkonen häufig nicht benutzt werden dürfen. Sollte das Grillen erlaubt sein, dann sind Elektrogrills eine gute Alternative. Voraussetzung ist, dass eine Steckdose im besten Fall auf Terrasse oder Balkon angebracht ist. Auf Grund der Unfallgefahr sind Verlängerungskabel keine empfehlenswerte Lösung.
Gasgrills sind nur dann zu empfehlen, wenn sichergestellt werden kann, dass den Gästen jederzeit eine ausreichende Menge Gas zur Verfügung gestellt werden kann. Holzkohle ist dahingegen üblich selbst zu besorgen.
Grundsätzlich sollte beachtet werden, dass Gäste die Reinigung von Grills bei Abreise häufig vernachlässigen. Grills sollten daher immer gut kontrolliert, gegebenenfalls entleert und die Roste gereinigt werden, bevor neue Gäste anreisen.
Grills werden in der Regel mehr als üblich beansprucht und dabei oft weniger gepflegt, daher sind einfache Geräte, die einfach und ohne großen Kostenaufwand getauscht werden können, empfehlenswert…
Webinar und Seminare
Webinare und Seminare können für Einzelperson, aber auch für Gruppen gebucht werden. Der Termin, und bei Seminaren auch der Ort, können für Gruppen frei vereinbart werden.
Termine auf Anfrage!
Termine und Preise
Gruppenreservierung
Termine und Themen nach freier Absprache.
Preise netto je 45 Min.:
Webinar Euro 75, –
Seminar Euro 150, – zzgl. Reisekosten
Anfragen und Reservierungen unter Kolleg@meaferias.de